Craftbook Tutorial Part 1 - Lift-Schilder aka Lift me up Scotty ;)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Craftbook Tutorial Part 1 - Lift-Schilder aka Lift me up Scotty ;)

      Hei Leutz... der papa hier ;)

      da ja mit den alten Forum sämmtliche Bukkit/Craftbook Tuts von mir in die ewigen Jagdgründe eingegangen sind, werde ich ma die Gelegenheit nutzen den neuen und alten (vergesslichen) usern unter euch, die Raffinessen, des Craftbook-Plugins des servers, erleutern:

      1. Aufzüge

      [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/04/11/0/image-225885-8c30e417.png]

      Aufzüge werden wohl zu den gebräuchlichsten Funktionen gehören, die ihr verwenden werdet. Mit Hilfe von Aufzügen könnt ihr, wie man sich denken kann, auf Vertikaler ebene, hoch und ruter porten... das erspart einen zum Beispiel das setzen einer Treppe.

      Um einen Aufzug zu erstellen benötigt Ihr zunächst 2 Schilder
      Gehen wir ma davon aus, ihr befindet euch im erdgeschoss eures hauses und wollt nun mit diesen lift in die erste Etage...
      Dann geht ihr wie folgt vor:
      1. wählt eine Wand an der, der lIft entstehen soll und klatscht das erste Schild daran.
      2. nun schreibt ihr in die 2.(!) Zeile des Schildes [Lift Up] sammt eckigen Klammern... "Lift" sagt dem Schild, das es sich um die Lift Funktion handelt und das Wörtchen "Up" Sagt ihm, das ihr von diesem Schild aus nach oben wolt.
      3. Klickt nun auf "Done" bzw auf "Fertig" um das Schild zu schließen. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, erscheint nun im chat der Satz: "Elevator up sign created."
      4. jetzt geht ihr in die erste etage (per Sprung, Leiter, Treppe, Port oder meinetwegen TNT) und pflanzt auf der gleichen X/Z Koordinate, wo ihr zovor das erste Schild gesetzt habt, das zweite Schild an die Wand... also so das es sich auf gleicher Linie über den ersten Schild befindet... achtet darauf das es in die gleiche Richtung zeigt wie das erste Schild...
      5. Schreibt nun in die zweite Zeile des zweiten Schildes [Lift Down] wieder sammt eckigen Klammern... das Wörtchen "Down" sagt dem Schild nun das ihr von diesen schild aus nach unten wollt.
      6. Schließt nun das Schild wieder mit "Done" bzw "Fertig"... es sollte wieder der orangene text im chat erscheinen der euch sagt das alles gelkappt hat.
      7. Rechtsklickt nun das Schild vor euch und bewundert die Magie des Vertikalen Reisens... falls jedoch stat den erwarteten port ein roter text im chat erscheint, habt ihr mist gebaut... schämt euch!
      ...joa das wars auch schon... so macht ihr einen einfachen 2-Wege lift...

      Ihr konnt natürlich z.B. beim oberen Schild das Wörtchen "down" weck lassen. dann kommt man zwar vom unteren Schild nach oben, aber nicht mehr zurück... das funktioniert auch mit dem unteren Schild, wenn ihr das Wort "Up" wecklässt...

      Ausserdem könnt ihr die Schilder einen namen geben z.B. wenn ihr das obere Schild "Erste Etage" nennen wollt schreibt ihr das einfach in die erste zeile des oberen Schildes. Dann wird im chat die information "Floor: Erste Etage" angezeigt sobald ihr dort hinportet...

      ...das ist alles was mir zu den Lift-schildern einfällt falls ich was vergessen haben sollte, schickt mich auf den Scheiterhaufen... oder besser noch schreibt es in einen Post ;)

      Okai... und für euch Lesefaulen Youtube-Junkäis... hier das passende Tut-Video zum Beitrag vom papa höchstpersönlich aufgenommen und hochgeladen ... um 5 uhr morgens... ohne Kaffe... und nur einer Zigarette...



      viel Spass Beim basteln und bis zum nächsten Tut - Euer Kuhly MinecraftNotch

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kuhly () aus folgendem Grund: Video hinzugefügt